© Generiert mit DALL-E
Lernpfade sind didaktische Werkzeuge zur Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lernangeboten. Sie unterstützen die zielgerichtete Planung und Umsetzung lernförderlicher, studierendenzentrierter Lehr-Lernangebote. Zudem schaffen sie eine transparente Struktur, in der didaktische Entscheidungen nachvollziehbar und reflektierbar werden. Gleichzeitig bilden sie die Grundlage für eine systematische Reflexion von Lehr-Lernangebote und ermöglichen eine Weiterentwicklung der Lehr-Lernangebote auf Basis konkreter Erfahrungen und Rückmeldungen.
Der Beitrag „Lernpfade als Instrument zur ko-kreativen Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernangeboten im Rahmen des Design-Based Research-Ansatzes“ von Voß et al. stellt das Werkzeug der Lernpfade vor und bietet einen Einblick in die Nutzungserfahrungen mit Lernpfaden im Rahmen der ko-kreativen Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernangeboten im Rahmen der Projekte h2d2 und ZAKKI.