h2-Science-Day 2024: KI in der anwendungsorientierten Forschung

Der h2-Science-Day 2024 stand ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz. In einer Keynote Speech wurden nach der Erklärung von Grundbegriffen die Kernfragen im Kontext der anwendungsorientierten Forschung geklärt: Welche Anwendungsmöglichkeiten […]

Wissenschaftliches Schreiben mit KI im Überblick

Das wissenschaftliche Schreiben ist ein komplexer Prozess, der von der Ideenfindung bis zur finalen Überarbeitung viele Herausforderungen mit sich bringt. Otto Kruse beschreibt diesen Prozess in mehreren klaren Phasen, darunter […]

Wissenschaftliches Schreiben mit KI: Ideenschmiede

Vor dem eigentlichen Schreiben muss das Thema gefunden und eingegrenzt werden, und die Forschungsfrage oder These ausdetailliert werden. KI Werkzeuge können dich als virtuelles Gegenüber in dem Prozess unterstützen. Wir […]

Wissenschaftliches Schreiben mit KI: Digitaler Bibliothekar

Die systematische Literaturrecherche ist im wissenschaftlichen Schreiben ein wesentlicher Schritt, mit dem der aktuelle Stand der Forschung aufgedeckt und mit Quellen hinterlegt wird. Die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der […]

Wissenschaftliches Schreiben mit KI: KI-Lektor

Die sprachliche Überarbeitung ist ein essenzieller Schritt im Schreibprozess. Ziel ist es, die Verständlichkeit zu verbessern, präzise Formulierungen zu finden und die Lesefreundlichkeit zu optimieren. Wir sehen uns DeepL Write […]

Projekt „SynerKI“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal

„SynerKI“ begründet eine Nachwuchforschergruppe mit 6 Doktoranden unter der Gesamtprojektleitung von Prof. Fabian Behrendt mit der Zielstellung innovativer Forschung in der Wirtschaftsregion Altmark. Die kooperativen Forschungsthemen sind stark mit regionalen […]

AI.Tech-Lab mit Beitrag auf internationaler Logistik-Konferenz

Vom 02.-04.05. fand die 7th edition of the International Conference on Logistics Operations Management, GOL’24 in Marrakesh in Marokko statt. Auf dieser internationalen Logistik-Konferenz präsentierten Prof. Fabian Behrendt (h2) sowie Niels Schmidtke, […]

Kompetenzorientierung in der Hochschullehre

Infolge des Bologna-Prozesses hat sich die Diskussion um eine verstärkte Kompetenzorientierung in der Hochschulbildung intensiviert. Die Kompetenzorientierung impliziert einen Perspektivenwechsel, welcher auch als „Shift from Teaching to Learning“ bezeichnet wird. […]