Wie beeinflusst der Einsatz von KI-Tools die studentischen Leistungen im Bereich Data Science?

Beitrag - KI Lehren und Lernen

Autor*in: Lena Michelle Müller |

3. Juni 2025

© Generiert mit DALL-E

Diese Frage war Teil unserer Begleitforschung im Sommersemester 2024. Das Thema ist hochaktuell, da das Forschungsfeld zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre noch relativ jung ist und als ambivalent angesehen werden kann.

Die Studie untersucht drei Lehrveranstaltungen, in denen KI-Tools in unterschiedlichem Ausmaß als Hilfsmittel für die Studierenden integriert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die erzielten studentischen Leistungen und die Nutzung von KI-Tools unabhängig von der besuchten Lehrveranstaltung sind, dass aber die Nutzung von ChatGPT oder die Nutzung von Vorlesungsmaterialien die studentischen Leistungen verbessern können.

Diese Ergebnisse und weitere Einblicke präsentierte Lena Michelle Müller auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, die vom 25. bis 27. März 2025 in Frankfurt stattfand.

Neugierig geworden? Die Vortragsfolien zur Untersuchung sind verfügbar und bieten weitere spannende Einblicke.

Weitere Beiträge